eine Acht von Linz nach Leubsdorf am Sonntag, den 21. Dezember 2025
Wanderführer: Klaus Sibbert
Bilder: Murielle Mohlberg, Silvie Buchsteiner, Ursula Eschmann und Herbert Joerißen
Nach der Ankunft in Linz gehen wir durch das mittelalterliche Rheintor in die historische Altstadt zum Marktplatz, der von Buden des Weihnachtsmarkts gesäumt ist.
Noch ist allerdings alles geschlossen und wir haben ja auch noch eine Wanderung vor uns. So gehen wir weiter an der Kirche St. Martin vorbei in Richtung Kaiserberg.
Leider können wir aufgrund eines gerade stattfindenden Gottesdienstes keinen Blick in die Kirche werfen.
Der Aufstieg zum Kaiserberg führt uns zuerst an die Donatus-Kapelle und dann weiter zum Aussichtspunkt auf dem Kaiserberg. Hier bietet sich uns ein fantastischer Ausblick über den Rhein, in die Eifel, auf Sinzig und Remagen und auch auf die Erpeler Ley. Hier lohnt sich ein längerer Aufenthalt.
Wir gehen nun zuerst talwärts und dann wieder hoch in Richtung Dattenberg. Wir gehen durch Dattenberg nicht ohne die örtliche Kirche zu besuchen und wenden uns nun in Richtung leubsdorf. Hinter Dattenberg kommen wir zu einem weiteren Aussichtspunkt mit schöner Bank, der zum Verweilen einlädt.
In Leubsdorf wenden wir uns in Richtung Linz und kehren in einem urigen Weinlokal ein.
Der Abschluss des Tages findet auf dem Weihnachtsmarkt statt, der uns schon am Anfang der Wanderung neugierig gemacht hat.
